Megatrends zur Nachhaltigkeit

Konsum

Steigendes Einkommen führt zu steigendem Konsum, zu mehr Kühlschränken, Fernsehern, Computer, Autos ...

China, Indien und Indonesien gelten als die Märkte der Zukunft; 2,5 Milliarden Menschen träumen hier vom eigenen Auto ...

Wie kann der Konsum nachhaltig werden?

Erreichen China, Indien und Indonesien auch nur den Weltdurchschnitt (105 PKW/1.000 Einwohner), so kommen 250 Millionen Autos zum derzeitigen Bestand dazu - über 6 x der derzeitige Fahrzeugbestand Deutschlands.

Fakten und Entwicklungen:

Die Konsumausgaben der Haushalte (Güter und Dienstleistungen, ohne Immobilien) stiegen zwischen 1980 und 1998 weltweit um 68%.

Die reichen Länder verursachen 80% des weltweiten Konsums, die armen Länder haben einen Anteil von 4%.

Die Weltbevölkerung soll bis 2050 um 50% zunehmen. Alleine dadurch wird der Verbrauch an Konsumgütern erheblich steigen.

Daten aus Weltbank, World Development Indicators 2005.

Konsumgüter tragen erheblich zur Umweltbelastung bei: durch Ressourcen- und Energieverbrauch, durch Emissionen und die Erzeugung von Abfällen bei Herstellung und Nutzung: > Was bedeuten diese Trends für Unternehmen?

| Start       | Konsum |

 > Chancen

© Jürgen Paeger 2005