Megatrends zur Nachhaltigkeit

Konsum

Welche Chancen bieten sich pro-aktiven Unternehmen?

Um die zu erwartende Steigerung der Konsumgüterproduktion nicht mit verstärkten Belastungen einhergehen zu lassen, müssen die Ressourcen- und Energieeffizienz erheblich gesteigert und die Emissionen und Abfälle erheblich reduziert werden. Nicht nur allmähliche Verbesserungen, sondern radikal neue Ideen werden das Geschäft der Zukunft bestimmen.

Die Lösungen sind bereits skizziert (siehe rechts), und die Zukunft wird denen gehören, die sie in ihrem Gebiet als erste umsetzen. Dazu müssen heute schon Produkt- und Prozessentwicklung auf die Anforderungen von morgen ausgerichtet werden.

Für die weitsichtige Unternehmen bieten sich auch ganz neue Marktchancen: Konsumenten werden die Unternehmen strafen, die sich nicht um Umwelt- und Sozialbelange kümmern, Ernährung, Gesundheit, Bildung und Kommunikation werden neue Märkte auch unter den heute Armen eröffnen - siehe hierzu die inspirierenden Thesen von C.K. Prahalad “The Fortune at the Bottom of the Pyramid: Eradicating Poverty Through Profits”.

Konzepte für die Zukunft

Faktor 10: Lebensqualität mit radikal weniger Ressourcenverbrauch; Ideen und Beispiel und weitere Links bei der Aachener Stiftung Kathy Beys.

Zero Waste: Eine Aspekt der besseren Nutzung von Ressourcen ist Abfallvermeidung durch Prozess- und Produktinnovationen: Zero Waste Alliance

Zero Emissions: dehnt dieses Konzept auch auf flüssige und gasförmige Emissionen aus: zeri.org

Öko-Effektivität: Verwendung von Materialien, die entweder problemlos wieder in die Naturkreisläufe eingehen können oder konsequent von diesen getrennt gehalten werden: EPEA

Industrial Ecology: Industrieparks, in dem die “Abfälle” des einen die Rohstoffe für andere Unternehmen sind: International Society for Industrial Ecology

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© Jürgen Paeger 2005