Welche Chancen bieten sich pro-aktiven Unternehmen?
Um die zu erwartende Steigerung der Konsumgüterproduktion nicht mit verstärkten Belastungen einhergehen zu lassen, müssen die Ressourcen- und Energieeffizienz erheblich gesteigert und die Emissionen und Abfälle erheblich reduziert werden. Nicht nur allmähliche Verbesserungen, sondern radikal neue Ideen werden das Geschäft der Zukunft bestimmen.
Die Lösungen sind bereits skizziert (siehe rechts), und die Zukunft wird denen gehören, die sie in ihrem Gebiet als erste umsetzen. Dazu müssen heute schon Produkt- und Prozessentwicklung auf die Anforderungen von morgen ausgerichtet werden.
Für die weitsichtige Unternehmen bieten sich auch ganz neue Marktchancen: Konsumenten werden die Unternehmen strafen, die sich nicht um Umwelt- und Sozialbelange kümmern, Ernährung, Gesundheit, Bildung und Kommunikation werden neue Märkte auch unter den heute Armen eröffnen - siehe hierzu die inspirierenden Thesen von C.K. Prahalad “The Fortune at the Bottom of the Pyramid: Eradicating Poverty Through Profits”.
|