Über mich

In aller Kürze...

... sollten Sie folgendes über mich wissen: Mein Name ist Jürgen Paeger, ich bin Diplom-Biologe und seit 1996 als Berater zu Umwelt-, Qualitäts- und Sicherheitsmanagement-Systemen tätig; bis 09/2002 als Angestellter und seit 10/2002 selbstständig. In dieser Zeit habe ich zahlreiche kleine und große Unternehmen im In- und Ausland geschult, beraten und beim Aufbau und/oder bei der Weiterentwicklung ihrer Managementsysteme unterstützt. Näheres hierzu finden Sie unter den folgenden Projektbeispielen.

Einige Projektbeispiele:

Entwicklung und Erprobung eines transnationalen Qualifizierungskonzepts zur Einführung von Umweltmanagement-
Systemen in kleinen und mittleren Unternehmen (EU-Programm ADAPT).

Jürgen Paeger

Coaching eines Folien- und Farbenherstellers bei der Durchführung einer Umweltprüfung und der Erarbeitung eines Konzepts für die Einführung eines Umweltmanagementsystems.

Überarbeitung des Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzhandbuchs eines Pharmaunternehmens im Hinblick auf die Praktikabilität der enthaltenen Verfahrensanweisungen; Erarbeitung eines Abteilungshandbuches für das Integrierte Sicherheits-, Gesundheits- und Umweltschutzmanagement-System der Abteilung Prozessentwicklung.

Bestandsaufnahme zur Einführung eines Sicherheitsmanagement-Systems nach Störfallverordnung und Entwicklung eines Konzepts zur Einbindung in des bestehende Umweltmanagementsystem (EMAS) für ein Unternehmen zur Instandhaltung von Verkehrsflugzeugen.

Aufbau eines Umweltmanagementsystems nach ISO 14001 und Integration in das bestehende Qualtätsmanagement bei Zementwerken in Deutschland und Algerien.

Inhouse-Schulungen "Einstieg in des Qualitäts- und Umweltmanagement für Projektteams", "Umweltauditor", "Qualitäts- und Umweltauditor", “Arbeitsschutz- und Umweltauditor”, "Fortbildung für Umweltbeauftragte: Umweltrecht", “Abfallmanagement in der Praxis” sowie "Umweltrecht für Führungskräfte" für zahlreiche Unternehmen, die Abwasserberatung NRW e.V. und das Internationale Umweltzentrum CITET in Tunis

Kurzzeitexperte im GTZ-Projekt "Unterstützung des SENAI" in Bahia, Brasilien: Ausbildung von Beratern in “Integrierten Managementsystemen” und “Produktionsintegriertem Umweltschutz”.

Bestandsaufnahme zum betrieblichen Umweltschutz bei 27 Unternehmen der tunesischen Lebensmittelindustrie (GTZ-Projekt "Mise au niveau environnemental").

Erstellung einer Ökobilanz für ausgewählte Baustoffe im Nordosten Brasiliens im GTZ/SENAI/SEBRAE-Projekt COMPETIR.

Erstellung eines Leitfadens für die Einführung von ISO-14001-Umweltmanagementsystemen in Enwicklungsprojekten im Auftrag des Institut Fresenius/SGS.

Und sonst noch:

Ich bin Autor eines Wanderführers über Andalusien. Wer sich für Wandern in Andalusien oder das Buch interessiert, findet weitere Informationen unter >> Wandern in Andalusien.

© Jürgen Paeger 2004 - 2010