DO - AUSFÜHREN: Neben der konsequenten Umsetzung der festgelegten Maßnahmen sind den Managementnormen eine Reihe weiterer sinnvoller Vorgaben zum Aufbau des Managementsystems zu entnehmen, etwa die Festlegung eindeutiger Befugnisse und Verantwortlichkeiten, die Schulung der für Aktivitäten verantwortlichen Mitarbeiter, etc.
CHECK - ÜBERPRÜFEN: Es wird regelmäßig überprüft, ob die durchgeführten Maßnahmen zu den angestrebten Verbesserungen geführt haben.
ACT - OPTIMIEREN: Wo dies nicht der Fall ist, ergreifen Sie die notwendigen Maßnahmen, um Ihre Ziele möglichst doch noch zu erreichen.
Anwendung des PDCA-Zyklus
Der PDCA-Zyklus wird bei allen relevanten betrieblichen Aktivitäten und auch für das Managementsystem selbst angewandt, es gibt also im Betrieb nicht einen, sondern zahlreiche PDCA-Zyklen:
Abb. 2: PDCA-Zyklen im Betrieb
Kontinuierliche Verbesserung und Beschreibung
Ist dieser Zyklus durchlaufen und sind ihre Ziele erreicht, steigen Sie erneut in die Planung ein. Dieser sich ständig wiederholende Kreislauf führt zur kontinuierlichen Verbesserung, einer Kernanforderung aller normierten Managementsysteme (und natürlich der betrieblichen Realität: Wer stehenbleibt, fällt zurück). In den Vorgaben findet man auch immer Vorgaben zur Dokumentation, also einer Beschreibung der Aufbau- (Unternehmensstruktur, Aufgaben und Verantwortlichkeiten) und Ablauforganisation (der relevanten Unternehmensprozesse). Damit sollen Verbindlichkeit und Nachvollziehbarkeit sichergestellt werden.
Von PDCA zum Managementsystem
PDCA-Zyklus, kontinuierliche Verbesserung und Beschreibung sind gemeinsame formelle Kennzeichen aller Managementsysteme. Dazu kommen inhaltliche Anforderungen, die sich je nach Managementsystem auf verschiedene betriebliche Aspekte beziehen: die wichtigsten Managementsysteme beziehen sich auf die Qualitätssicherung, den Umweltschutz sowie auf Arbeits- und Anlagensicherheit. Entsprechend wird von >> Qualitäts-, >> Umwelt-, >> Arbeitsschutz- und >> Sicherheitsmanagement gesprochen.
Solche spezifischen Managementsysteme haben den Verdienst, die Aufmerksamkeit auf die entsprechenden Themen zu lenken. Andererseits besteht die Gefahr, isoliert voneinander Arbeiten doppelt und dreifach oder gar gegeneinander zu machen. Daher geht heute die Tendenz zu >> Integrierten Managementsystemen, die die verschiedenen Themen unter einem Dach zusammenführen.
Anforderungen für einzelne Aspekte des Managementsystems werden in >> Managementnormen aufgestellt, die Grundlage für ein gemeinsames Verständnis und externe Zertifizierungen sind.
Weiter mit: >> Managementnormen: Was können diese für Sie tun, was können sie nicht?
>> Qualitätsmanagement >> Umweltmanagement >> Arbeitsschutzmanagement >> Sicherheitsmanagement >> Integrierte Managementsysteme
|