Mein Beitrag zum Klimaschutz

Der wichtigste Beitrag meiner Arbeit zum Klimaschutz ist - so hoffe ich - der aus meiner Arbeit zum Umweltmanagement bei meinen Kunden resultierende verringerte Energieverbrauch und (zugegebenermaßen noch eher selten) die Umstellung auf erneuerbare Energiequellen. Aber für diese Arbeit sind Besuche vor Ort nötig (ohne Kenntniss der Anlagen und ohne eine persönliche Beziehung zu den Ansprechpartnern vor Ort ist meine Tätigkeit nicht möglich), die selber ihren Beitrag zum Klimawandel leisten.

Um diesen Beitrag zu minimieren, reise ich soweit möglich mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln. So ist es mir z.B. im Jahr 2009 gelungen, die beruflich gefahrenen Autokilometer auf knapp 3.000 zu begrenzen.

Da ich aber sehr viel international arbeite, lassen sich Flugreisen nicht ganz vermeiden, diese sind wegen der langen Entfernungen und wegen des Ausstoßes von Wasserdampf in großen Höhen besonders klimaschädlich (>> hier). Die Klimawirkung meiner Flugreisen versuche ich seit 2006 auszugleichen, indem ich Klimaschutzprojekte von atmosfair unterstütze, die nach dem Clean Development Mechanismus (CDM) des Kyoto-Protokolls durchgeführt werden und gleichzeitig dem Gold-Standard internationaler Umweltorganisationen genügen. Da diese Emissionsreduktionen zertifiziert werden und die Zertifikate im Register der Bundesrepublik Deutschland für den Zertifikatehandel von atmosfair stillgelegt werden, ist auch gewährleistet, dass damit nicht einfach anderen “Verschmutzern” zusätzliche Emissionsrechte eingeräumt werden.

Weitere Informationen: www.atmosfair.de

Zertifikat für die Flüge des Jahres 2010:

Zertifikat für die Flüge des Jahres 2009:

Zertifikat für die Flüge des Jahres 2008:

Zertifikat für die Flüge des Jahres 2007:

Zertifikat für die Flüge des Jahres 2006:

© Jürgen Paeger 2004 - 2010