Qualitätsmanagementsystem
Was Sie davon haben

Bessere Qualität zu niedrigeren Kosten. Qualitätsmanagement sichert die Qualität frühstmöglich im Entstehungsprozess, und dies bietet erhebliche wirtschaftliche Vorteile gegenüber Fehlern, die erst bei der Endkontrolle entdeckt werden.

Kosteneinsparungen ergeben sich auch aus verringertem Ausschuss; weniger (teuer eingekaufte) Rohstoffe werden verschwendet, geringere Entsorgungskosten fallen an. Zugleich leisten Sie damit einen Beitrag zum Umweltschutz (>> Umweltmanagement)

Systematische Einübung von Qualitätsdenken bei allen Mitarbeitern: Alle Mitarbeiter, und nicht nur die Spezialisten der Qualitätskontrolle, werden in die Qualitätssicherung einbezogen.

Transparente betriebliche Abläufe: Die betrieblichen Abläufe werden beschrieben und durchdacht und können systematisch auf Verbesserungspotenzial hin untersucht werden. Damit sind Probleme leichter zu erkennen und leichter zu beseitigen

Erreichte Verbesserungen sichern: Qualitätsmanagementsysteme helfen Ihnen, einmal erreichte Verbesserungen zu sichern, in dem diese als “übliche Praxis” festgeschrieben werden. So verhindern sie ein erneutes “Abrutschen”:

Qualitätssicherung durch Qualitätsmanagement

Konstruktiver Umgang mit Fehlern: Wo gearbeitet wird, passieren Fehler, und die im Augenblick überall verlangten “Innovationen” sind ohne Bereitschaft zu Fehlern gar nicht möglich. Es gibt jedoch Tätigkeiten, wo Fehlervermeidung wichtig ist. Hier werden Fehler möglichst vorbeugend vermieden, und Fehlerursachen untersucht und abgestellt, um Fehler nicht zu wiederholen. Bei innovativen Prozessen wird sichergestellt, dass man aus den Fehlern lernt.

Dokumentierte Verfahren sind eine Hilfe bei der Einarbeitung neuer Mitarbeiter. Diese finden relevante Abläufe und Vorgaben beschrieben und können sich vorbereiten und ggf. nachschlagen. Diese Vorteile können z.B. auch innerbetriebliche Vertreter nutzen.

Verbesserter Marktzugang: In der globalisierten Welt zeigt ein ISO-9001-Zertifikat, dass das Unternehmen die Qualitätssicherung ernst nimmt. In manchen Branchen (z.B. Automobilzulieferer) ist ein zertifiziertes QM-System Voraussetzung für Geschäftsabschlüsse.

>> ISO 9001
>>
EFQM-Modell
>>
Eine kleine Geschichte des Qualitätsmanagements

© Jürgen Paeger 2004 - 2011